Jan de Momper, zugeschrieben Abraham Casembrot, ehemals zugeschrieben
Jan de Momper, zugeschrieben Abraham Casembrot, ehemals zugeschrieben
Siehe Inv.-Nr. 21797
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
schwer erkennbar, vgl. Heawood 922 (Rom 1638) oder 924 (Valladolid 1612)
25-30 mm (h)
Verso
Titel verso: Zwei Studien eines liegenden Hundes auf einer Steintreppe
Technik verso: Feder in Schwarz, z. T. über Graphit
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 11: "[Abraham Casembrot] Mehrere Schubaaken vor Anker in der Nähe eines Quays Kaje wo ein Bootsmann nebst einem Hunde verweilt. Feder Bister. 12.4.8.5."; NH Ad: 02: 01, S. 247); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.387, Nr.680
Old Master Drawings, Sotheby's, 24.1., New York, 2007, S.bei lot 61
"The Unicorno Collection: Fifty-five Years of Collecting Drawings"2004, lot 107, Sotheby's, 19.5., Amsterdam, 2004, S.bei lot 107
Annemarie Beunen: Abraham Casembroot, een Nederlandse schilder in het Sicilie van de zeventiende eeuw, in: Oud Holland 109, 1995, S. 32-62, S.60, Nr.D 22
Kleur en raffinement: tekeningen uit de Unicorno collectie, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rembrandthuis u.a., Zwolle 1994, S.56, 57, Anm. 3
Teréz Gerszi: Netherlandish Drawings in the Budapest Museum. Sixteenth-Century Drawings, Amsterdam 1971, S.64, bei Nr. 50