Allaert van Everdingen
Ardennenlandschaft mit Gebäuden am Bach, um 1656
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Allaert van Everdingen

Ardennenlandschaft mit Gebäuden am Bach, um 1656

Allaert van Everdingen

Ardennenlandschaft mit Gebäuden am Bach, um 1656

Anders als bei Harzen beschrieben, handelt es sich nicht um eine „Norwegische Felsenlandschaft mit einer Kapelle unter Bäumen“, sondern um die in den Ardennen aufgenommenen Skizze eines kleinen Aussichtsturmes („Belvedere“) am Ufer eines Baches. Dieser von Davies 2007 erkannte topographische Kontext gibt einen Anhaltspunkt für die Datierung der Zeichnung: Van Everdingens Reise in die Ardennen kann im Anschluss an eine datierte Zeichnung um 1656 angesetzt werden (vgl. Inv.-Nr. 21906).
Das in der raschen Ausführung und dem farblichen Gegensatz von brauner Lavierung und dunkelgrauen Konturen reizvolle Blatt wird von Davies in besonderer Weise hervorgehoben als im Kern die wesentlichen Eigenschaften einer freien Skizze enthaltend („quintessential ‚quick sketch‘ in Everdingen’s Œuvre“).(Anm.1)
Offensichtlich verwendete Van Everdingen hier ein rückseitig bereits beschriebenes Papier, wenn nicht die kalligraphischen Schriftzüge ihm selbst zuzuschreiben sind.(Anm.2) Die Bedeutung dieser Notiz ist nicht eindeutig zu klären.(Anm.3) Grundsätzlich ist die Wahl eines derart beschriebenen Blattes als Bildträger für eine nach dem Leben gezeichnete Landschaftsstudie ungewöhnlich (vgl. Inv.-Nr. 21804).

Annemarie Stefes

1 Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 66.
2 Vermutet von Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 66.
3 Denkbar wäre ein Bezug zu einer Hochzeit oder einem Begräbnis; letzteres wurde vorgeschlagen von Marten Jan Bok, dem ich auch die Transkription dieser Notiz verdanke (Mitteilung per E-Mail, 8. 4. 2010).

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts monogrammiert: "AVE" (Feder in Braun)

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); kalligraphische Beischrift: "Benno Vastersz[oon] en[de] / Jacomynken van stra[len?] / Boeynaventura / […]ngen / Groote Kerck / Joost / B[…]" (Feder in Braun, 17. Jh.; um 90 Grad nach links gedreht)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 20 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 19: "[Aldert van Everdingen] Norwegische Felsenlandschaft mit einer Kapelle unter Bäumen am Ufer eines Gebirgsbaches Feder Bister u Tusche Bez AVE. 5.4.3.9 Auf der Rückseite Schriftproben."; NH Ad: 02: 01, S. 250); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.212-213, Nr.302

Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S.66, Nr.203 mit Abb., Abb.14 (verso)

Hundert Meisterzeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle 1500-1800, Bd. 5, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1967, S.42, Nr.80, Abb.79