Pieter van Bloemen, Zeichner
Betteljunge,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Pieter van Bloemen, Zeichner

Betteljunge,

Pieter van Bloemen, Zeichner

Betteljunge

Ähnliche Figuren lassen sich auf Gemälden des Künstlers nachweisen und bestätigen die traditionelle Zuschreibung.(Anm.1) Verwandte Zeichnungen befinden sich in Paris und Brüssel.(Anm.2) Aus stilistischen Gründen ist eine Entstehung noch im 17. Jahrhundert anzunehmen.

Annemarie Stefes

1 Z. B. „Rastende Jäger“, Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie, Inv.-Nr. 1003; „Soldatenlager“, Aukt.-Kat. London, Robinson & Fisher, 17. 3. 1938, Nr. 173; „Rastende Soldaten“, Aukt.-Kat. London, Bonhams, 9. 4. 2003, Nr. 106.
2 „Liegender Knabe“, Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 4808, im Querformat annähernd maßgleich und ebenfalls in schwarzer Kreide gearbeitet; für dieses Blatt wurde auch die Autorschaft von Jan Miel in Betracht gezogen, jedoch wird auf einem Faksimile im Ploos-Procedé Van Bloemen als Urheber genannt. Vgl. auch „Zwei Männer, ein Pferd beschlagend“, Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 19374, Frits Lugt: École flamande, Musée du Louvre, Cabinet des Dessins. Inventaire général des dessins des Écoles du Nord, Paris 1949, 2 Bde., Nr. 13; „Stehender Knabe“, Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/2102 (schwarze Kreide); „Stehender Mann“, Budapest, Szépmüvészeti Museum, Inv.-Nr. K.58.176, Teréz Gerszi: 17th-Century Dutch and Flemish Drawings in the Budapest Museum of Fine Arts, Budapest 2005, Nr. 21.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); unten links: Stempel der Sammlung Richard Alexander-Katz (L. 2812)

Wasserzeichen / Kettenlinien

oberer Teil eines Kronenwappens (vgl. Churchill 32, 1639)
25 mm (h)

Provenienz

Laut Kartei im Archiv des Kupferstichkabinetts: Gustav Münch (1810–1881), Gera („Sammlung Münch; vgl. L. 1830“); Richard Alexander-Katz (1850-?), Berlin (L. 2812); laut Kartei: Auktion Berlin, Karl Ernst Henrici, 21. 6. 1917 (nicht identifiziert, möglicherweise Sammelnummer); laut Kartei: Auktion Bömer, Nr. 361 (nicht identifiziert); Julius Kähler (1880–1949), Hamburg; erworben 1957 von Wolfgang Kähler, Hamburg aus Mitteln der Campe’schen Historischen Kunststiftung

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.118, Nr.113

Die Campe'sche Historische Kunststiftung. Erwerbungen seit 1945, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle; Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1964, S.23, Nr.216