Theodorus Netscher, zugeschrieben Caspar Netscher, ehemals zugeschrieben
Bildnis eines jungen Mädchens((Maria Johanni Roepel [?]) mit Bologneser Hündchen, 1680
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Theodorus Netscher, zugeschrieben Caspar Netscher, ehemals zugeschrieben

Bildnis eines jungen Mädchens((Maria Johanni Roepel [?]) mit Bologneser Hündchen, 1680

Theodorus Netscher, zugeschrieben Caspar Netscher, ehemals zugeschrieben

Bildnis eines jungen Mädchens((Maria Johanni Roepel [?]) mit Bologneser Hündchen, 1680

Auch zu dieser Zeichnung exisitiert ein korrespondierendes Bild, das von Wieseman der Werkstatt Caspar Netschers zugewiesen wurde.(Anm.1) Die von Harzen dokumentierte Kartonnotiz „Maria Johanni Roepel“ könnte einen Hinweis auf die Identität der Dargestellten geben. Wie Harzen festhielt, war der Stilllebenmaler Coenrad van Roepel (1648–1723) ein Schüler Constantijn Netschers (1668–1723).(Anm.2)
Wieseman sah in dieser Zeichnung eine Arbeit des 17-jährigen Theodorus Netscher. Ein Vergleich mit zwei großzügiger gearbeiteten Zeichnungen des Vaters aus der Zeit um 1680 stützt ihre Annahme.(Anm.3) In Stuttgart befindet sich eine Theodorus zugeschriebene, unserem Blatt vergleichbare Zeichnung in schwarzer Kreide.(Anm.4) Für diese späten Blätter ist die Bestimmung der Funktion als „modello“ oder „ricordo“ nicht immer eindeutig vorzunehmen. Angesichts der Farbangaben wäre auch eine doppelte Nutzung denkbar: Die Zeichnung kann zunächst als Präsentationsvorlage für den Auftraggeber und anschließend zur Dokumentation der Bilderfindung gedient haben. Die Einbeziehung des Sohnes in den Werkprozess wäre gut zu vereinbaren mit dem arbeitsteiligen Vorgehen des als Bildnismaler erfolgreichen Caspar Netscher.(Anm.5)

1 Münster, Privatbesitz, Marjorie Elizabeth Wiesemann: Caspar Netscher and Late Seventeenth Century Dutch Paintings, Doornspijk 2002, Nr. C 418.
2 Vgl. Marjorie Elizabeth Wiesemann: Caspar Netscher and Late Seventeenth Century Dutch Paintings, Doornspijk 2002, S. 120.
3 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. BI-1894-3720, Marjorie Elizabeth Wiesemann: Caspar Netscher and Late Seventeenth Century Dutch Paintings, Doornspijk 2002, Abb. 67; Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung, Sammlung Schloss Fachsenfeld, Inv.-Nr. SF I/1073, ebd. Abb. 68.
4 Stuttgart, Staatsgalerie, Graphische Sammlung, Sammlung Schloss Fachsenfeld, Inv.-Nr. SF I/1071, Marjorie Elizabeth Wiesemann: Caspar Netscher and Late Seventeenth Century Dutch Paintings, Doornspijk 2002, Abb. 70. Vgl. auch eine Zeichnung von 1679, Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1894-A-3000 (Rötel, 240 x 181 mm), und eine Zeichnung in Princeton, University, The Art Museum, Inv.-Nr. X1948-933 (Rötel, 277 x 210 mm), vgl. Marjorie Elizabeth Wiesemann: Caspar Netscher and Late Seventeenth Century Dutch Paintings, Doornspijk 2002, S. 116, Anm. 25 und 117, Anm. 28.
5 Vgl. Marjorie Elizabeth Wiesemann: Caspar Netscher and Late Seventeenth Century Dutch Paintings, Doornspijk 2002, S. 116–118.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte bezeichnet: "Scherpe blauw. / Tabertje Wijtt. / CNetscher [ligiert] pinxcitt / 1680" (Rötel)

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Wappen von Amsterdam, darunter Buchstaben HG, Heawood deest, vgl. 431 (1676), aber Löwen im Profil und Krone eher wie 433 (Reif) (1681) und 434 (Rankenwerk) (um 1685)
23-25 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 40: "Constantin Netscher. Halbfigur eines geziehrten jungen {Mädchens von Stande} Frauenzimmers das ein Hündchen auf einem mit Reliefs verziertem Sockel caressiert FF Röthelzeichnung fast nur Umriß. Oval. 7.3.8.6. Auf der Rückseite bez: C. Netscher pixett. 1680. Und auf der Unterlage den Namen Maria Johanni Roepel. Ein Maler Conrad dieses Namens war Schüler Constantins."; NH Ad: 02: 01, S. 260: "Bez. 1680 und Maria Susanna Roepel"); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.405, Nr.716

Marjorie Elizabeth Wiesemann: Caspar Netscher and Late Seventeenth Century Dutch Paintings, Doornspijk 2002, S.410, bei C 418