Marcus de Bye, Kopie Paulus Potter, Kopie?
Marcus de Bye, Kopie Paulus Potter, Kopie?
Die von Harzen vermutlich aufgrund des Ziegenmotivs Begeyn zugewiesene Zeichnung galt in der Kunsthalle zuletzt zu Untrecht als Werk des Nicolaes Berchem. Das Motiv steht jedoch in enger Verbindung zu einer Radierung Marcus de Byes (B. 75, 108 x 142 mm), die ihrerseits möglicherweise auf eine Vorlage von Paulus Potter zurückgreift.(Anm.1) Die seitengleiche Ausrichtung ist Indiz für Kopistenarbeit, die Abweichungen in der Haltung des Zickleins, seiner hoch gewölbten Stirn und dem überschnittenen rechten Hinterbein des Muttertiers sind der Interpretation des Nachahmers zuzuschreiben.
Annemarie Stefes
1 Der Titel der Folge ist bezeichnet „PPotter inv.“; die Vorlage zu B. 75 ist jedoch heute unbekannt. Ben P.J. Broos: Paulus Potter as draughtsman and etcher, in: Paulus Potter. Paintings, Drawings and Etchings, Ausst.-Kat. Den Haag, Mauritshuis 1994, S. 38-53, S. 52, wies darauf hin, dass De Bye die wenigen ihm zur Verfügung stehenden Originalzeichnungen Potters durch eigene Entwürfe bzw. Zeichnungen anderer Künstler zu Folgen ergänzte. Gesicherte Zeichnungen De Byes zum direkten Vergleich sind nicht bekannt.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Wappenschild mit Buchstaben DV/C (Heawood deest)
20-21 mm (h)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 5 als "Begyn": "Eine Ziege mit einem {Zicklein} säugendem Zicklein. Kreidestudie 6.8/7.1."; NH Ad: 02: 01, S. 243 als "Begyn"); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.157, Nr.189
Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, Bd. 3, Bern, Univ., Diss. 1997, Nr.AZ-165