Dragführung / Sammlung

NOT A DRAGFÜHRUNG X PRIDE WEEK

Eine queere Führung durch die Hamburger Kunsthalle mit The Schmidt und Gästen

Gemeinsam mit wechselnden queeren Künstler*innen führt unser Kunstvermittler Simon Schultz die Teilnehmenden im Rahmen der PRIDE WEEK 2024 mit queerer Expertise durch die Sammlung der Hamburger Kunsthalle.

Mit unserem No-Drag-Stargast The Schmidt (they/them), hält zur PRIDE WEEK 2024 erneut die Performance Einzug in die Hamburger Kunsthalle. Im Gepäck hat The Schmidt zu diesem besonderen Anlass noch zwei weitere Gäst*innen: Marcelino Libao und Tash Africa.

Nachdem The Schmidt für ein festes Engagement beim Hamburger Ballett John Neumeier nach Hamburg kam, geht The Schmidt als Performer*in, Tänzer*in, Multimedia-Künstler*in und Choreograph*in inzwischen eigene Wege. Als »Mutter« des Kollektivs »House of Brownies«, begeisterte The Schmidt zuletzt mit der Arbeit »Queerdom« auf Kampnagel das Publikum. Die Begeisterung für Mode, Form und Bewegung teilt The Schmidt nun bei einem performativen Rundgang durch die Kunsthalle.

MARCELINO LIBAO (they/them): Marcelino kommt aus Manila und hat an der John Neumeier Schule des Hamburg Balletts studiert. Jetzt ist they Solist*in beim Leipziger Ballett. Marcelino setzt sich durch Projekte von »House of Brownies« und der Initiative »Stepping Forward« für andere ein.

TASH AFRICA (he/she/they): Tash, Schauspieler*in und Sänger*in. Tash Africa nutzt Songwriting und Poesie, um junge Künstler*innen zu inspirieren.

Bitte beachten Sie, dass während der Führung von der Hamburger Kunsthalle Fotos und Filmmaterial zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden.

Teilnahme: kostenfrei, ohne Anmeldung

Treffpunkt: Kassenraum Lichtwark-Galerie

Aktuell finden keine Termine statt.