Rembrandt Harmensz. van Rijn
Rembrandt Harmensz. van Rijn
Diese Radierung ist nur in von fremder Hand überarbeitetem Zustand bekannt. Dies zeigt das "w" hinter der Werkverzeichnis-Nummer im New Hollstein an, welches für "workshop" steht. (Vgl. Hinterding, Erik / Rutgers, Jaco: The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text I, Ouderkerk aan den Ijssel 2013, nach S. lxvi)
Vermutlich wurde die Platte von Johannes van Vliet (1605-1668), einem Schüler Rembrandts, überarbeitet. (Vgl. Boon, Karel G.: Dutch and Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450-1700, Bd. XVIII, Amsterdam 1969, S. 170, Kat. Nr. B 14)
Einen früheren Zustand zeigt Inv.-Nr. 5996.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Oben links monogrammiert und datiert: "RH [ligiert] 1631" (nicht von Rembrandt)
Auf dem Verso unten links bezeichnet: "[...?] 14. II" (Bleistift)Werkverzeichnis
Bartsch 1797.14.14; Hollstein XVIII.170.B 14 II (von III); New Hollstein Rembrandt I.151.97w VII (von VII)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 147; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text I, hrsg. von Erik Hinterding; Jaco Rutgers, Bd. 25, 1 (Text), Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S.151, Nr.97w VII