Rembrandt Harmensz. van Rijn, Stecher Anonym, Stecher
Rembrandt Harmensz. van Rijn, Stecher Anonym, Stecher
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Innerhalb der Darstellung oben in der Mitte signiert und datiert: "Rembrandt 1646"; um das Bildnis im Oval bezeichnet: "Spes mea Christus. Iohannes Cornelij Sylvius. Amstelodamo-bat: functus S S. minist: aõs 45. et 6. menses. In Frisiâ, in Tyemarum et Phirdgum aõs 4. In Balc et Harich unicum. In Minnertsgae aõs.4. Slotis aõs 2. In Hollandiâ, Slotis aõs 6. Amstelodami aõs 28. et 6. menses, ibidemq[ue] obijt aõ 1638. 19. Novembr. natus aõs 74."; unterhalb der Darstellung links bezeichnet: "Cuius adorandum docuit Facundia Christum, / Et populis veram pandit ad astra viam, / Talis erat Sylvî facies, audivimus illum / Amstelijs isto civibus ore loqui. / Hoc Frisijs prӕcepta dedit: pietasq[ue] severo / Relligioq[ue] diu vindice tuta stetit. / Prӕluxit, veneranda suis virtutibus, ӕtas. / Erudytq[ue] ipsos fessa senecta viros."; rechts bezeichnet: "Simplicitatis amans fucum contempsit honesti, / nec sola voluit fronte placere bonis. / Sic statuit: Jesum vita meliore doceri / Rectiús, et vocum fulmina posse minus. / Amstela, sis memor extincti. qui condidit urbem / Moribus, hanc ipso fulsijt ille Deo. / C. Barlӕus"; unterhalb davon bezeichnet: "Haud ampliús deprӕdico illîus dotes, / Quas ӕmulor, frustraque persequor versu. / P.S."
Auf dem Verso oben links bezeichnet: "[...?]" (Bleistift); unten rechts von der Mitte bezeichnet: "S" (Bleistift(?), stark verblasst)Werkverzeichnis
Bartsch 1797.235.280; Hollstein XVIII.132.B 280 I (von II); New Hollstein Rembrandt II.142.235 I (von II)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 152; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text II, hrsg. von Erik Hinterding; Jaco Rutgers, Bd. 25, 2 (Text), Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S.142, Nr.235 I
Rembrandt entdecken. Die 100 schönsten Radierungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Herwig Guratzsch, Ausst.-Kat. Stiftung Schleswig Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Dortmund, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Köln 2006, S.154-155, Abb., Nr.57
Christian Meyer: Verzeichnis der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1878, S.160