Johann Christoph Erhard, Zeichner Johann Joachim Faber, Zeichner, ehemals zugeschrieben
Campagna bei dem Ponte Nomentano, um 1820
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Johann Christoph Erhard, Zeichner Johann Joachim Faber, Zeichner, ehemals zugeschrieben

Campagna bei dem Ponte Nomentano, um 1820

Johann Christoph Erhard, Zeichner Johann Joachim Faber, Zeichner, ehemals zugeschrieben

Campagna bei dem Ponte Nomentano, um 1820

Das bisher Johann Joachim Faber zugeschriebene Blatt hat Marleen Gärtner als Kopie Fabers nach einem verschollenen Aquarell Erhards aus der Campagna bezeichnet. Die Art der Aquarellierung und der Bleistiftvorzeichnung stimmt aber mit vergleichbaren Aquarellen Erhards – etwa Inv.-Nr. 23211 – so sehr überein, dass an Erhards Autorschaft kein Zweifel bestehen kann.

Andreas Stolzenburg

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Provenienz

Erworben aus Staatsmitteln 1909 ? Ehemals Gemäldegalerie unter der Inv.-Nr. HK-1143 überwiesen an das Kupferstichkabinett. (1)

(1) HAHK: Kartothek der ausgeschiedenen und getauschten Bilder

Bibliographie

Marleen Gärtner: Johann Christoph Erhard (1795-1822). Sein Leben und seine Zeichnungen, Marburg 2013 (sic; 2012), S.356, Nr.K8

Møde med Italien. Hollandse, tyske og skandinaviske tegninger 1770-1840, Ausst.-Kat. Thorvaldsens Museum, Kopenhagen 1971, S.34, Nr.66

Ontmoetingen met Italie. Tekenaars uit Scandinavië/Duitsland/Nederland in Italië, Ausst.-Kat. Rijksprentenkabinett Rijksmuseum Amsterdam 1971, S.39, Nr.66

Wolf Stubbe: Italienreise um 1800. Aquarelle und Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1958, S.12, Nr.36

Deutsche Romantiker in Italien, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus, München 1950, Nr.75

Gustav Pauli: Die Hamburger Meister der guten alten Zeit, München 1925, S.16, Nr.26

Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, hrsg. von Gustav Pauli, Hamburg 1922, S.50