Vija Celmins | Gerhard Richter

DOUBLE VISION
Vija Celmins (*1938), Untitled (Ocean), 2014

Eine große Doppelschau der Hamburger Kunsthalle bringt mit Vija Celmins (*1938 Riga) und Gerhard Richter (*1932 Dresden) zwei der international renom­miertesten Vertreter*innen ihrer Generation in einem transatlantischen Dialog erstmalig zusammen und macht überraschende Parallelen sichtbar. Neben der thematischen Nähe und der künstlerischen Arbeit mit fotografischen Vorlagen ist es die Frage nach den elementaren Bedingungen des Darstellens, die Celmins und Richter beschäftigt. Was ist Realität, was ist Repräsentation? Und wie kann die Wahrnehmung, das Sehen selbst, sichtbar gemacht werden? Die beeindruckenden Gemälde und Zeichnungen der Künstlerin Vija Celmins sind in Europa selten zu sehen – die Hamburger Kunsthalle möchte dazu beitragen, ihrem Werk zu einer größeren Sichtbarkeit zu verhelfen. Mit einer starken, weiblichen Position als Dia­logpartnerin öffnet sich gleichzeitig die Möglichkeit, das oft als singulär vorgestel­lte Werk Gerhard Richters mit einem frischen Blick neu zu entdecken.

Die Ausstellung umfasst ca. 60 Gemälde, Zeichnungen, Druckgraphiken und Objekte der in New York beziehungsweise in Köln lebenden Künstler*innen und ist in acht Kapitel gegliedert. Diese führen von der Beschäftigung mit Alltagsgegenständen sowie mit Krieg und Migration hin zu kunstphilosophisch-reflektierenden Auseinandersetzungen. Zu entdecken sind die faszinierend realitätsnahen Seestücke, die Auseinandersetzung mit der Farbe Grau, sowie eine große Bandbreite an Spiegelungen und Doppelungen zu Fragen rund um die Wirklichkeit des Bildes. In einem direkten Gespräch der Bilder von Celmins und Richter wird ein vergleichendes Sehen möglich; in kleinen eingeschobenen Kapiteln werden besondere Aspekte ihres Schaffens vertieft.

Die Doppelschau versammelt herausragende internationale Leihgaben aus dem Art Institute of Chicago, dem Museum of Modern Art, New York, der National Gallery of Art, Washington, dem Whitney Museum of American Art, New York, dem Glenstone Museum, Potomac, Maryland, dem Modern Art Museum of Forth Worth, Texas, dem Museum MMK für Moderne Kunst, Frankfurt am Main, der Herbert Foundation, Ghent, der Nationalgalerie Berlin, der Staatsgalerie Stuttgart u.v.m. Dadurch bietet sich die einmalige Gelegenheit gleich mehrere Hauptwerke beider Künstler*innen zusammen zu sehen, dazu zählen beispielsweise Vija Celmins »Heater« (1964), »To Fix the Image in Memory« (1977-82), »A Painting in Six Parts« (1986-87/2012-16) und Gerhard Richters »Schärzler« (1964), die große Installation »4 Glasscheiben« (1967), »Seestück (See-See)« (1970) und »Spiegel, blutrot« (1991).

Verlangsamung, Fixierung, Präzisierung und Nähe sind die Modi, die Celmins’ Kunst wesentlich bestimmen. Ihnen stehen Bewegtheit, Flüchtigkeit, Unschärfe und Distanz bei Richter gegenüber. Es sind individuelle Annäherungsweisen an ein gemeinsames Interesse, an etwas, das Vija Celmins und Gerhard Richter gleicher- maßen teilen: Ein stetes Nachdenken in und mit der Kunst über die Erkenntnismöglichkeit der Wahrnehmung.

Im Lichthof der Galerie der Gegenwart bietet eine eigens für die Ausstellung eingerichtete Bilderwerkstatt die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden: Beobachtungs- und Zeichenimpulse an einem Vermittlungstisch führen an die künstlerischen Arbeitsweisen von Vija Celmins und Gerhard Richter heran und können selbst erprobt werden – mit Bleistift auf Papier oder mit einem digitalen Zeichenprogramm auf einem iPad. Jeden 3. Sonntag im Monat wird die Bilderwerkstatt als »Offenes Atelier« von zwei Kunstvermittler*innen angeleitet, die Kindern und ihren Begleitpersonen Impulse geben und künstlerische Techniken zeigen.

Begleitend zur Ausstellung steht in der App der Hamburger Kunsthalle eine rund 40-minütige Audiotour für Erwachsene in deutscher und englischer Sprache sowie Leichter Sprache (deutsch) bereit (gratis zum Download bzw. für 4 Euro mit Leihgerät).

Zur Ausstellung erscheint die Publikation Vija Celmins | Gerhard Richter. Double Vision, hrsg. von Brigitte Kölle für die Hamburger Kunsthalle. Mit Texten von Juliane Au, Hubertus Butin, Vija Celmins, Johanna Hornauer, Brigitte Kölle, Gerhard Richter Archiv u.a. Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln, 2023, 256 Seiten, deutsch/englisch. Die Publikation ist zum Preis von 34 Euro im Museumsshop, über www.freunde-der-kunsthalle.de und im Buchhandel erhältlich.

Dr. Amy Gutmann, US-Botschafterin in der Bundesrepublik Deutschland, ist Schirmfrau der Ausstellung.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: »Der gemeinsame Blick auf diese beiden außer-gewöhnlich kreativen Persönlichkeiten rückt Vija Celmins Werk in Hamburg zum ersten Mal überhaupt ins Rampenlicht und eröffnet gleichzeitig neue Perspektiven auf die Arbeiten Gerhard Richters. Die Ausstellung zeigt, wie wichtig der transatlantische Austausch in der Kunst, aber auch darüber hinaus ist. Einige Werke von Vija Celmins und Gerhard Richter zu Themen wie Krieg und Migration erhalten durch die derzeitige weltpolitische Lage eine besondere Aktualität und lassen sich als künstlerische Kommentierung verstehen. Mal überraschend, mal subtil, aber immer erkenntnisreich eröffnet die Ausstellung einen beeindruckenden Blick auf zwei der wichtigsten Künstlerpersönlichkeiten ihrer Generation.«

Gefördert von:
Terra Foundation for American Art, Art Mentor Foundation Lucerne, Freunde der Kunsthalle e. V., Quantum Immobilien AG, Deutsche Bank AG, US-Generalkonsulat Hamburg, Rudolf Augstein Stiftung, Behörde für Kultur and Medien Hamburg