Keine Illusionen

Malerei im Raum
Sabrina Haunsperg, o.T. (161120), Maria Kalesnikava gewidmet, 2020, Foto: Ben Hermanni

Bitte beachten Sie: Die Laufzeit wurde auf 22. Oktober 2023 verkürzt.

Mit Cornelia Baltes, Shila Khatami, Ingo Meller und Rolf Rose

Die Ausstellung KEINE ILLUSIONEN. Malerei im Raum präsentiert neun künstlerische Positionen, in denen Malerei ihre Abbildlichkeit aufgegeben hat. Nicht mehr Mensch, Natur, Gegenstände oder die Spur einer Aktion werden auf eine Fläche gebannt. Bildkonzept und Materialität werden zum Thema des Bildes, zu sehen sind Farbe und deren Bildträger, abgebildet werden Methoden und Arbeitsansätze. Die Malerei verlässt die Wand und wird zum Objekt, die Wand wird zur Malfläche, der Raum wird zum Ort der Malerei.

Die Ausstellung verbindet neue und eigens für die Hamburger Kunsthalle entstandene Werke mit Ankäufen der letzten Jahre und zeigt rund 60 Arbeiten von neun Künstler*innen, die sich im Feld der Gegenwartsmalerei bewegen. Die Werke sind zum Teil ortsspezifisch und wurden für das tageslichtdurchflutete erste Obergeschoss der Galerie der Gegenwart entwickelt. Die Ausstellung wurde in enger Zusammenarbeit mit den Künstler*innen erarbeitet, die Positionierung und Hängung der gesamten Ausstellung wurde mit den Künstler*innen entwickelt und stellt eine kollaborative Gesamtleistung dar.

An der Ausstellung nehmen teil: Cornelia Baltes (*1978 in Mönchengladbach), Dana Greiner (*1988 in München), Dominik Halmer (*1978 in München), Sabrina Haunsperg (*1980 in Hallein/AT), Shila Khatami (*1976 in Saarbrücken), Ingo Meller (*1955 in Köln), Franziska Reinbothe (*1980 in Berlin), Rolf Rose (*1933 in Halberstadt), Helga Schmidhuber (*1972 in Wiesbaden) Während der Laufzeit der Ausstellung wird Franziska Reinbothe für die Hamburger Kunsthalle ein großformatiges Bild vor Ort herstellen, das ihre bereits bestehende Werkgruppe in der Hamburger Kunsthalle erweitern soll.

Anlässlich der Ausstellung und des 90. Geburtstages des bei Hamburg lebenden und arbeitenden Künstlers Rolf Rose zeigt die Kunsthalle mit dem Werk Ohne Titel (1990) zudem erstmals eine ihrer aktuellsten Schenkungen.