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Back to the Future! Im Karussell der Diakonservierung
Als Abschluss des dreijährigen Forschungsprojekts der Hamburger Kunsthalle zur Konservierung von Dia-Kunstwerken fand am Donnerstag und Freitag, 18. und 19. Januar 2018 an der Hamburger Kunsthalle eine deutschsprachige Fachtagung zur Diakonservierung statt.
Mit Beiträgen von Restaurator_innen, Diaspezialist_innen, Kurator_innen, Künstler_innen und Medientechniker_innen der Hamburger Kunsthalle, der Tate London, dem SFMOMA San Francisco und dem Nederlands Fotomuseum Rotterdam und der Zero Foundation Düsseldorf konnte ein vielseitiges Programm geboten werden. Vorträge, Hands-on Sessions und ein Künstlergespräch gaben viel Raum für Austausch und Diskussion unter den Teilnehmenden und den Referent_innen, sowohl in kleinen als auch in großen Gruppen. Behandelt wurden die Themen Duplizierung, Digitalisierung, Diaprojektionstechnik, Dokumentation und Archivierung.
Die Fachtagung war mit 40 Teilnehmenden voll ausgebucht. Es nahmen professionelle Kolleg_innen aus den Bereichen Medienkunst, Medientechnik, Kunstgeschichte und Restaurierung teil und wurde begleitet von einer Präsentation von sechs der vielseitigen Dia-Kunstwerke aus der Sammlung, die für diese Forschungszwecke hinter den Kulissen aufgebaut wurden. Ebenso konnten mitgebrachte Fallbeispiele unter den Teilnehmenden den fachlichen Austausch fördern.
Sechs Dia-Kunstwerke aus der Sammlung der Hamburger Kunsthalle waren installiert und konnten während der Tagung besichtigt werden, vier weitere wurden als Fallbeispiele erläutert:
- Robert Barry, Asked...., 1974
- Nan Goldin, The Ballad of Sexual Dependency, 1992
- Lothar Baumgarten, Unsettled Objects, 1968-1969
- Geert Goiris, Whiteout, 2008-2011
- Tris Vonna-Michell, Finding Chopin, 2008/2018
- Michaela Melián, Reeducation, 2014
- Ross Sinclair, The Journey to the Edge of the World...., 1999-2002
- Gerhard Rühm, Bleistiftmusik, 1980
- Hilka Nordhausen, Fragmente aus Melonen für Bagdad, 1990
- Nan Goldin, All by Myself, 1995-1996
Ermöglicht durch: Schoof'sche Stiftung und Wüstenrot Stiftung
Gefördert von: Alfred Topefer Stiftung F.V.S. und Gabo Trust For Sculpture Conservation
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