Pieter de Molijn
Mondscheinlandschaft mit Lagerfeuer am Flussufer, 1654 - 1655
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Pieter de Molijn

Mondscheinlandschaft mit Lagerfeuer am Flussufer, 1654 - 1655

Pieter de Molijn

Mondscheinlandschaft mit Lagerfeuer am Flussufer, 1654 - 1655

Mit dem Thema der „Nachtlandschaft“, möglicherweise angeregt durch das Vorbild Adam Elsheimers (1578–1610),(Anm.1) tritt Molijn aus dem Schatten des vormals dominierenden Jan van Goyen. Die Zeichnung kann aus stilistischen Gründen in die mittleren 1650er Jahre gesetzt werden, anzuschließen an eine 1655 datierte Nachtszene in New York.(Anm.2) Das Thema beschäftigte De Molijn bereits Jahrzehnte zuvor, wie eine 1629 datierte Zeichnung in Wien und eine um 1630 angesetzte gemalte „Ansicht des Haarlemer Marktes bei Nacht“ belegen.(Anm.3)

1 Eva Jeney Allen: The Life and Art of Pieter Molyn, Diss., Univ. Maryland 1987 und nach ihr Schaar 1991 verweisen auf Elsheimers Gouache im Louvre als mögliche Inspiration: Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 18658.
2 New York, The Pierpont Morgan Library, Inv.-Nr. III,167g, Hans-Ulrich Beck: Pieter Molyn. Katalog der Handzeichnungen, Augsburg 1998, Nr. 299, Jane Shoaf Turner: Dutch Drawings in the Pierpont Morgan Library. Seventeenth to Nineteenth Centuries, 2 Bde., New York 2006, Nr. 162.
3 Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 8693, Hans-Ulrich Beck: Pieter Molyn. Katalog der Handzeichnungen, Augsburg 1998, Nr. 40; Aukt.-Kat. Amsterdam, Christie’s, 8. 11. 1999, Nr. 54, Adriaan E. Waiboer, Michiel Franken: Northern Nocturnes. Nightscapes in the age of Rembrandt, Ausst.-Kat. Dublin, National Gallery of Ireland, Dublin 2005, Nr. 19. – Eine weitere frühe Nachtszene ist durch eine Kopie dokumentiert: Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 6. 5. 1998, Nr. 29; vgl. auch das 1625 datierte „Nächtliche Straßenfest“ in Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/15, Eva Jeney Allen: The Life and Art of Pieter Molyn, Diss., Univ. Maryland 1987, Nr. 7.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts signiert: "PMolyn. [lig]" (schwarze Kreide)

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon bezeichnet: "8 / 4X0" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
22-24 mm (v)

Provenienz

Simon Fokke (1712–1784), Amsterdam; dessen Auktion, Amsterdam 1784 (Lugt Ventes 3803); D. van Dijl; dessen Auktion, Amsterdam 1814 (Lugt Ventes 8467); Georg Ernst Harzen (1790–1863), Hamburg (L. 1244); HK, KK, A, NH Ad:01:02, fol. 44 (als „Pieter Molyn“): „Mondscheinland-schaft , vorn ein breites Wasser; waldige Höhen erfüllen den Hintergrund, wo am Ufer einige Hirten ein Feuer umstehen. Bez P. Molyn. Kreide und Seppia Zeichnung; schön in Effect gesetzt. 6.8. 5.4.“; HK, KK, A, NH Ad: 02: 01, S. 258; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.123, Nr.68, Abb.S. 73

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.385, Nr.675

Eckhard Schaar: Hans-Ulrich Beck, Pieter Molyn, 1595-1661. Katalog der Handzeichnungen (Rezension), in: Master Drawings 39, 2001, S. 61, S.61, Abb.1

Hans-Ulrich Beck: Pieter Molyn. Katalog der Handzeichnungen, Augsburg 1998, S.172, Nr.360 mit Abb.