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Caspar Netscher
Junges MĂ€dchen und wahrsagende Zigeunerin, 1664
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Caspar Netscher

Junges MĂ€dchen und wahrsagende Zigeunerin, 1664

Caspar Netscher

Junges MĂ€dchen und wahrsagende Zigeunerin, 1664

Bereits die rĂŒckseitige Beischrift verweist auf ein zugehöriges GemĂ€lde unter Angabe von Preis und Jahreszahl. TatsĂ€chlich konnte dieses Bild identifiziert werden; es befindet sich heute jedoch an unbekanntem Standort.(Anm.1)
Unter den wenigen fĂŒr Caspar Netscher gesicherten Zeichnungen steht der grĂ¶ĂŸere Teil in direktem GemĂ€ldebezug. Wieseman unterscheidet drei Gruppen: flĂŒchtige EntwĂŒrfe, „modelli“ und „ricordi“.(Anm.2) Unser Blatt zĂ€hlt zu der letztgenannten Werkgruppe, die etwa 20 Zeichnungen umfasst und der eine Sonderstellung innerhalb der niederlĂ€ndischen Zeichenkunst gebĂŒhrt.(Anm.3) In gleicher Technik gearbeitete und ebenfalls 1664 datierte „ricordi“ befinden sich in London und Paris; ein thematisch verwandtes GemĂ€lde wird in Monaco verwahrt.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Marjorie Elizabeth Wiesemann: Caspar Netscher and Late Seventeenth Century Dutch Paintings, Doornspijk 2002, Nr. 28.
2 Ebd., S. 112.
3 Ebd., S. 114.
4 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1895,0915.1227, Marjorie Elizabeth Wiesemann: Caspar Netscher and Late Seventeenth Century Dutch Paintings, Doornspijk 2002, Abb. 58; Paris, Petit Palais, Sammlung Dutuit, Lugt 1927, Nr. 53. Vgl. auch die Zeichnungen in New York, The Pierpont Morgan Library, Inv.-Nr. I, 156, Marjorie Elizabeth Wiesemann: Caspar Netscher and Late Seventeenth Century Dutch Paintings, Doornspijk 2002, Abb. 61 und London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1895,0915.1229, ebd. Abb. 62. Das GemĂ€lde „Die Wahrsagerin“ befindet sich in Privatbesitz, Wieseman Nr. 63.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben links von der Mitte bezeichnet: "CNetscher [ligiert] geschildert Anno 1664. / voor 80 guldens" (Graphit oder Bleistift; um 90 Grad nach links gedreht)

Auf dem Verso unten rechts: neuer Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. deest); unten in der Mitte nummeriert: "134" (Bleistift); unterhalb davon: Stempel der Sammlung Bale (L. 640)

Wasserzeichen / Kettenlinien

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Verso

Titel verso: Kopf eines Knaben

Technik verso: Pinsel in Braun

Provenienz

Charles Sackville Bale (1791-1880), London (L. 640); dessen Auktion, London 9.6.1881, Nr. 2382; C. G. Boerner, DĂŒsseldorf, ? - 1993; Geschenk der "Freunde der Kunsthalle", 1993

Bibliographie

Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.123, Nr.69, Abb.S. 116

Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.403, Nr.712

Johannes Gerhardt: Die Geschichte der Freunde der Kunsthalle, hrsg. von Freunde der Kunsthalle, 2007, S.87

Marjorie Elizabeth Wiesemann: Caspar Netscher and Late Seventeenth Century Dutch Paintings, Doornspijk 2002, S.115, 185, bei Nr. 28, Abb.60

Focus Leiden. NiederlĂ€ndische Graphik und Zeichnungen des 16. und 17. Jahrhunderts, Neue Lagerliste 100, Teil II Zeichnungen, C. G. Boerner, DĂŒsseldorf 1993, S.22, Nr.88