☰
Anonym (niederlÀndisch), Zeichner/in Peeter van Avont, ehemals zugeschrieben
MĂ€nnlicher Kopf mit Hut,
ZurĂŒck Bildinfos ➕ ➖ ➕ 🗖 ❭

Anonym (niederlÀndisch), Zeichner/in Peeter van Avont, ehemals zugeschrieben

MĂ€nnlicher Kopf mit Hut,

Anonym (niederlÀndisch), Zeichner/in Peeter van Avont, ehemals zugeschrieben

MĂ€nnlicher Kopf mit Hut

Die alte Beischrift auf der RĂŒckseite des Blattes wurde mit Peeter van Avont (1600–1652) in Verbindung gebracht. Dies ist jedoch auszuschließen: Es besteht kein Bezug zu dem gezeichneten, gestochenen oder gemalten Werk dieses flĂ€mischen KĂŒnstlers. DarĂŒber hinaus deutet das Wasserzeichen auf eine Entstehung im 18. Jahrhundert. Dies wird bestĂ€tigt durch die Kleidung des Dargestellten, dessen straff gewickeltes Halstuch der Mode des ausgehenden 18. Jahrhunderts entspricht.(Anm.1) Der Typus des frontal dem Betrachter zugewandten Kopfes mit breitkrempigem Hut ist darĂŒber hinaus wohl von Selbstbildnissen Rembrandts angeregt.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 In Stil, AusfĂŒhrung und KostĂŒm besteht eine gewisse Verwandtschaft mit SelbstportrĂ€tstudien des Barend Hendrik Thier (1743–1811), Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. 79 B 21, Nr. 3, Robert-Jan A. te Rijdt: Kaderlijnen: een hulpmiddel bij toeschrijvingen aan Jacob de Wit, in: Delineavit & Sculpsit 23, 2001, S. 18-21, Abb. 13.
2 Vgl. dessen radiertes Selbstbildnis B. 22 von 1648.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); unten in der Mitte bezeichnet: "Avont" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Lilienwappen (vgl. Heawood 1862, etwas ordentlicher), Amsterdam oder Leipzig, 1757
27-28 mm (v)

Provenienz

Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 297; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.686, Nr.1321