Ausgezeichnet: Für TOYEN erhält Kuratorin Annabelle Görgen-Lammers den Justus Bier Preis

Der renommierte Justus Bier Preis für Kurator*innen geht in diesem Jahr an Dr. Annabelle Görgen-Lammers für die Ausstellung und die Publikation TOYEN. Die erste Einzelausstellung in Deutschland zu Toyen (Marie Čermínová, 1902–1980), der bedeutendsten und einflussreichsten tschechischen Künstlerin des 20. Jahrhunderts, war von September 2021 bis Februar 2022 an der Hamburger Kunsthalle zu sehen. Die Schau wurde von den nationalen wie internationalen Medien und den Besucher*innen gleichermaßen als Entdeckung gefeiert.

Der Justus Bier Preis zeichnet Projekte und Publikationen aus dem deutschsprachigen Raum aus, die durch eine herausragende Themenstellung und eine fundierte fachliche Aufarbeitung beeindrucken. Das kuratorisch und wissenschaftlich vorbildhaft realisierte TOYEN-Projekt nennt die Jury eine »Pionierleistung«.

Annabelle Görgen-Lammers konzipierte die Schau für die Hamburger Kunsthalle und initiierte damit zugleich eine erstmalige Kooperation der Hamburger Kunsthalle mit der Nationalgalerie ihrer Partnerstadt Prag sowie mit dem Pariser Musée d`Art Moderne. Die von ihr mitkuratierte Prager Fassung der Schau erhielt Mitte Mai 2022 den prix Gloria musealis, die Auszeichnung als beste Ausstellung in der tschechischen Republik, verliehen vom internationalen Museumsrat ICOM und dem Tschechischen Kultusministerium. Die Pariser Fassung der TOYEN-Ausstellung ist/war bis zum 24. Juli 2022 im Musée d'Art Moderne de Paris zu erleben.

Preisverleihung am 4. Oktober 2022 in der Hamburger Kunsthalle:

Die öffentliche Preisverleihung erfolgt am 4. Oktober 2022 um 19 Uhr in der Hamburger Kunsthalle. Zu diesem Anlass findet ein Podiumsgespräch mit Alicja Knast (Generaldirektorin Nationalgalerie Prag, Partnermuseum der Ausstellung TOYEN), Prof. Dr. Stephan Berg (Intendant Kunstmuseum Bonn und Vorsitzender der Jury des Justus Bier Preises) und Prof. Dr. Alexander Klar (Direktor Hamburger Kunsthalle) sowie Dr. Annabelle Görgen-Lammers (Ausstellungskuratorin Hamburger Kunsthalle und Preisträgerin) statt.